Kontakt

 

Herder-Kulturzentrum für angewandte Kunst und Kreativität

Klosterstraße 10

93188 Pielenhofen

Träger: Herder-Schulverein e.V.

Carolinenhütte 4

93183 Kallmünz

herderkulturzentrum[at]icloud[dot]com

Suche
  • Herder-Kulturzentrum

Melodien zum Träumen vor malerischer Kulisse


Ein Konzert der Extraklasse bot die Bläserphilharmonie Regensburg unter der Leitung von Alejandro Vila im Innenhof des Klosters Pielenhofen.

Bei bestem Wetter bot das Orchester den rund 250 Zuhörern ein buntes Programm dar, bei dem sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei war. Bereits bei den Eröffnungswerken „Cuban Overture“ und „Ein Amerikaner in Paris“ aus der Feder von George Gershwin zeigte das Orchester seine Klasse. Der Rest des Programms war bestimmt von Melodien aus dem Musical- und Filmbereich. Das etwa 55 Musiker starke Orchester vertonte gekonnt Klassiker, wie etwa James Bond 007, Porgy und Bess oder Robin Hood-König der Diebe.

Als einen Konzerthöhepunkt darf man sicherlich die letzte Zugabe nennen, bei der das Orchester „Over the rainbow“ aus dem Musical „Der Zauberer von Oz“ zu Gehör brachte. Die wunderbare Melodie vermischte sich mit dem Abendleuten der Kirchenglocken des Klosters und so wurden die Akteure und die Kulisse wahrlich zu einem großen Ensemble.

Sichtlich wohl fühlten sich die Musiker und Zuhörer in der traumhaften Kulisse im Innenhof des Klosters, in dem auch das Herder-Kulturzentrum beheimatet ist. Für das Orchester war das Konzert in der Tat ein Heimspiel, probt der Klangkörper doch seit einiger Zeit wöchentlich in den Räumlichkeiten des Kulturzentrums.

Nach dieser gelungenen Konzertpremiere der Bläserphilharmonie Regensburg in der Gemeinde Pielenhofen darf man sich in den nächsten Jahren sicher wieder auf den einen oder anderen Konzerthöhepunkt in Pielenhofen freuen.


29 Ansichten