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Klassik im Kloster Pielenhofen mit dem Dreisamquartett

In der Konzertreihe „Klassik im Kloster“ traten am ersten Februar im Herder – Kulturzentrum im Kloster Pielenhofen vier junge MusikerInnen auf, die das Publikum mit ihrer gefühlvollen wie virtuosen Darbietung dreier Streichquartette zu „standing ovations“ hinrissen.

Die zwei Musikerinnen und zwei Musiker aus Frankreich, Spanien, Deutschland und den Niederlanden haben sich in Freiburg an der Dreisam im Rahmen ihres Hochschulstudiums gefunden.

Für das Konzert im Herder-Kulturzentrum im Landkreis Regenburg stellte die Bratschistin Danila Köhler ein außergewöhnliches Programm zusammen, das mit zwei selten gespielten Werken der Komponistinnen Sally Beamish (geb. 1956) und Fanny Hensel-Mendelsohn (1805-1847) Werke auf die Bühne brachte, die durch mitreißende Virtuosität genauso wie durch lyrische, verinnerlichte Klangwelten das Publikum verzauberten.

Im einleitenden Mozart-Streichquartett gelang es den MusikerInnen gleich zu Anfang mühelos mit ihrem klangintensiven und alle Tiefendimensionen ausdeutendem Spiel das Publikum für sich einzunehmen. Das Werk (KV 421) ist das einzige der zehn berühmten Streichquartette von Mozart, das in Moll gehalten ist. Es verweist in seiner Ausdrucksqualität schon auf das Requiem und den Don Giovanni.

Makellose technische Brillanz und temperamentvolle Spielfreude zeichnen die Interpretationen des Dreisamquartetts aus. In den lyrischen Passagen schwelgen die Vier im Klang, schaffen lang anhaltende Spannungsbögen. In der Komposition von Sally Beamish entfachten die jungen MusikerInnen zudem ein Feuerwerk aus Rhythmen, die vom Jazz beeinflusst sind.

Die zahlreiche Zuhörerschaft belohnte das Dreisam – Quartett mit lang anhaltendem Applaus - bis eine Zugabe gespielt wurde. Man darf auf weitere Konzerte dieses vielversprechenden Ensembles in Zukunft gespannt sein.



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